28.10.2021

Hamburger Märchentage


 


 


Im Rahmen der Hamburger Märchentage lesen Janina Hein und Claudia von Holten am Dienstag, 9. November, um 15 Uhr in der Kinderbücherei Bahrenfeld BüBa (Mendelsohnstr. 86) Märchen und Geschichten rund um das Thema Glück und Freundschaft vor:
Fast jeder kennt wahrscheinlich die Geschichte der Heinzelmännchen von Köln. Was aber anscheinend nur wenige wissen: Auch in Hamburg hat es früher einmal solche hilfreichen Wesen gegeben, die allerdings nicht in der Stadt, sondern im Hafen lebten. Und deshalb nannte man sie die Hafenmännchen. Das märchenhaft illustrierte Bilderbuch von Katharina Sieg erzählt die Geschichte der Hafenmännchen, die auf einer grünen Insel gegenüber von St. Pauli wohnen und nur nachts ihre Höhlen verlassen, um das Schiff ihres Freundes, des Kapitäns Klaus Karstens, für die nächste große Fahrt klarzumachen.