21.09.2022

Wir trauern um Thomas Henning.


Vor zehn Jahren sprach uns ein Druckerei-Mitarbeiter ganz beiläufig an. Er habe einen Bekannten und der habe ein paar alte Bilder aus der Schanze. Als der Fotograf Thomas Henning uns dann seine Farbdias zeigte, wären wir beinahe vom Stuhl gefallen. Feinste New Colour Photography aus dem Hamburg der 1970er und 1980er Jahre, woraus schnell Bücher wie Schanze, 1980, Straßenfotos. Hamburg um 1975 und Sperrmüll, 1983 wurden. Jetzt haben wir erfahren, dass Thomas Henning gestorben ist. Von sich selbst und seiner Fotokunst hat er wenig Aufhebens gemacht, obwohl er um seine unvergleichliche Könnerschaft wusste. Die Nachwelt wird sein Werk noch entdecken und staunen – wie so oft in Hamburg zu spät. Wir sind sehr traurig und werden Thomas Henning und seinen eigenbrötlerischen Humor vermissen.