Direkt zum Inhalt

Hamburg total – Das Buch

168 S.
Hardcover
mit ca. 192 vierfarbig illustrierten Seiten
978-3-96060-518-8

»Stadtkarikaturen« oder »Architekturkarikaturen« nennt der Hamburger Comic-Zeichner, Illustrator und Musiker Ulf Harten die zeichnerische Gattung, mit der er ein eigenes und unverwechselbares Genre der cartoonistischen Stadtdarstellung entwickelt hat: eine Verdichtung von Motiven des urbanen Lebens im Groove der Metropole, in denen sich die skurrilen Verhaltensweisen der Städtebewohner ebenso spiegeln wie die unfreiwilligen Zusammenstöße der unterschiedlichsten Lebensformen auf engem Raum. Die wahren Protagonisten in Hartens Großstadtgetümmel aber sind die Gebäude, die durch ihre comichafte Körpersprache ein selbständiges Leben annehmen und neben dem Treiben ihrer Bewohner einen ganz eigenen erzählerischen Kosmos bilden.
Bekannt geworden vor allem durch seinen seit über zwanzig Jahren erscheinenden Kalender Hamburg total, ist Harten heute eines der letzten Exemplare der analogen Hamburger Comic-Kultur. Seine Motive stellt er noch immer von Hand auf Zeichenblättern her – als »richtige Originale« auf Papier. Dieses Buch bündelt das Gesamtwerk des Künstlers mit seinen über 300 Zeichnungen zum Thema Hamburg erstmals in einem Bildband – Zeichnungen aus drei Jahrzehnten, versehen mit Kommentaren des Künstlers und von ihm selbst zu spannungsreichen Bildfolgen arrangiert.

€ 29,90
inkl. gesetzl. MwSt., in D versandkostenfrei
Lieferbar: sofort