10.08.2022

Shortlist »Schönstes Regionalbuch«



Sounds of Hamburg. Die Musik der Stadt: 1960–2020 wurde nominiert als Deutschlands schönstes Regionalbuch. Aus rund 100 Einreichungen hat die Jury die neun schönsten Bücher mit regionalem Bezug für 2022 gewählt. Die Jurysitzung fand am 14. September in der Erlanger Buchhandlung Ilse Wierny statt. Gewonnen hat unser Buch leider nicht, aber wir freuen uns über die Platzierung unter den besten vier Titeln!

Mit Fotografien von Bernd Jonkmanns und Texten von von Alf Burchardt erzählt »Sounds of Hamburg« von sechs Jahrzehnten ­Musik, von Stilen und ­Strömungen, die den Klang und den ­Rhythmus der Stadt geprägt ­haben, und zeigt eine große Fülle an ­Platten und Interpreten: von Bert ­Kaempfert bis DJ Koze, von den ­Rattles bis Abwärts, von Udo Lindenberg bis Die Sterne, von Xmal Deutschland bis Haiyti. Nach was klingt Hamburg? Nach Beat und Rock, nach Punk und Neuer Welle, nach Hip-Hop und Elektro!